Münster-Hiltrup, Mai 2020: Ab sofort können Nutzer des digitalen Büros „top farmplan“ ihre Belege per Schnittstelle direkt in das Programm „ADNOVA+“ von der LAND-DATA GmbH übertragen. Die Kooperation der beiden Unternehmen stellt einen echten Mehrwert für Landwirte dar: Landwirtschaftliche Dokumentation und Buchführung greifen jetzt nahtlos ineinander.
top farmplan bietet die wichtigsten Kommunikations- und Dokumentationsprozesse unter einem Dach – und das speziell auf die Anforderungen der landwirtschaftlichen Praxis zugeschnitten: Der digitale Aktenschrank fungiert als intuitives Dokumentenmanagementsystem für jedweden Belegtyp. Zu den zentralen Funktionen gehört außerdem eine übersichtliche Schlagkartei mit Düngebedarfsermittlung sowie eine Schnittstelle zur HI-Tier-Datenbank. Die passende App, das integrierte E-Mail-Postfach, der Kalender, das Online-Office und die Notizfunktion runden das digitale Agrarbüro ab.
ADNOVA+ aus dem Hause der LAND-DATA ermöglicht dem Landwirt eine Verknüpfung der Belege mit den entsprechenden Kontoumsätzen, die elektronische Aufzeichnung der Barkasse, die Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen sowie das Bezahlen der eingegangenen Rechnungen. Der Steuerberater oder zuständige Buchstellenmitarbeiter kann an seinem Arbeitsplatz auf die für ihn freigegebenen digitalen Belege zugreifen und Fragen direkt im Programm klären. Die Beratung kann also auch ohne Besuch auf dem Betrieb reibungslos weitergeführt werden.
Dank der neuen Schnittstelle kann der Nutzer jetzt alle Belege direkt aus dem top farmplan-Aktenschrank an ADNOVA+ – und somit an seinen Steuerberater – übertragen. So müssen die Dokumente nicht doppelt eingescannt oder über manuelle Behelfsprozesse von Anwender selbst in beide Systeme eingepflegt werden. Es haben sich mit ADNOVA+ und top farmplan zwei Systeme einander geöffnet, um Insellösungen entgegenzuwirken und im Interesse der Anwender Büroprozesse noch einfacher und reibungsloser zu gestalten.
Damit top farmplan-Kunden die Schnittstelle nutzen können, wird bei LAND-DATA ein konfigurierter Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen in ADNOVA+ benötigt. Die Einrichtung erfolgt durch den jeweiligen Steuerberater bzw. Buchstelle. Über diesen erhalten Sie auch die zur Anmeldung erforderliche ADNOVAcard.
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung zur Belegübertragung:
www.topfarmplan.de/adnova
Ein digitales Büro bietet Landwirten die Chance, Prozesse schlanker zu gestalten. In der Praxis wurden die Belege dem Steuerberater meist noch persönlich übergeben. Das ist nicht nur zeitraubend – es hat auch den Nachteil, dass die Dokumente dann immer nur einer Partei zur Verfügung stehen. Wer seine Belege digital ablegt und an den Steuerberater übermittelt, spart also nicht nur Zeit, er hat auch alle Belege jederzeit selbst im Zugriff und findet wichtige Informationen deutlich schneller wieder.
Dank der Digitalisierung lassen sich viele Büroprozesse auch nebenbei mit dem Smartphone erledigen. So sind weniger Gänge zum Schreibtisch nötig und es bleibt mehr Zeit für Wesentliches.
top farmplan ist eine maßgeschneiderte Lösung, die den Landwirt bei den alltäglichen Aufgaben im Büro unterstützt. Der Fokus liegt bei allen Funktionen immer auf der einfachen und intuitiven Nutzbarkeit. Die Weiterentwicklung erfolgt in direkten Feedbackprozessen mit Landwirten. So stellt top farmplan sicher, dass sich die Plattform immer besser auf die Bedürfnisse der Praktiker angepasst wird.
Interessierte Nutzer können sich auf www.topfarmplan.de registrieren kostenlos testen.
top farmplan ist ein Produkt der LV digital GmbH. Diese ist ein „Spin off“ und damit 100%iges Tochterunternehmen der Landwirtschaftsverlag GmbH, des führenden Medienhauses für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Das Unternehmen entwickelt digitale Produkte mit viel Herzblut und Drive in einer kollegialen Atmosphäre mit etwa 60 Mitarbeitern.
Bild herunterladen (683 kb)
Bildnachweis: (c) ADNOVA+
presse@topfarmplan.de
02501 801 4484