Wie schafft man eine sichere Verbindung zwischen Papier-Original im Regal und PDF-Datei im digitalen Archiv? Eine verbreitete Lösung, die sich auch im Agrarbüro bewährt hat, ist der Paginierstempel. In diesem Beitrag gibt ein top farmplan Nutzer Einblick in seine Arbeitsweise.
Papier-Originale, die ich behalten möchte, erhalten vor dem Scan eine fortlaufende Nummer mit dem Paginierstempel. Im Regal-Archiv sind sie strikt in dieser Reihenfolge abgelegt. Ich beschränke mich bei meiner Ablage auf drei Nummernkreise, für die ich jeweils einen Stempel verwende:
Bei mir im Regalarchiv gibt es nur noch drei unterschiedliche Ordner (oder Kisten). Sie enthalten jeweils den Nummernkreis eines Paginierstelmpels. Die detailliertere thematische Zurordnung erfolgt ausschließlich im digitalen Archiv. Zum Start kostet es etwas Überwindung, die Gebäudeversicherungspolice zum Beispiel auf den Fahrzeugschein des Traktors zu heften. Durch die einfache Papier-Ablage beschleunigt sich der Scanvorgang deutlich. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr gut funktioniert. Bisher habe ich alles schnell wiedergefunden. Wenn ich ein Original brauche, suche ich das digitale PDF entweder über die Ordnerstruktur oder mit der Suchfunktion. Die Stempelnummer sagt mir dann den Ablageort und die ungefähre Lage. Das durchblättern des fortlaufend nummerierten Stapels ist dann schnell erledigt. Hier ist es sogar günstig, das die schon erwähnte Gebäudeversicherung nicht zwischen lauter anderen, gleichartigen Versicherungsdokumenten liegt. Die verschiedenen Briefköpfe hat man im Kopf, das beschleunigt die Suche nach dem Original.
Neben dem Abdruck des Paginierstempels auf dem Dokument ist die Nummer bei meinem System auch im Dateinamen enthalten. Das hat einen weiteren Vorteil: Fehlt die Nummer im Dateinamen, weiß ich sofort, dass es kein Papier-Original geben kann.
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