Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe erstellen ihr eigenes Logo. Doch was sind die Vorteile und welche Punkte sollten Landwirte bei der Logoerstellung beachten? top farmplan gibt Dir einen Überblick.
Ein Logo beeinflusst maßgeblich das Erscheinungsbild Deines Unternehmens (Corporate Design). Ein gutes Logo zeigt dem Betrachter wer Du bist, was Du machst und wofür Du stehst. Es ist die Basis für die Kommunikation nach Außen und trägt zur Identität des Betriebs bei. Auf Rechnung und Briefkopf sorgt es für eine einheitliche und professionelle Außenwirkung. Auf Hofschild und Arbeitskleidung zieht es die Blicke auf sich, erhöht das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Betrieb. Eine der grundlegendsten Funktionen besteht darin, Deinem Betrieb ein Zeichen zu geben, welches sich von anderen unterscheidet und damit Deinen Wiedererkennungswert erhöht.
Direktvermarkter besitzen oftmals bereits ein Logo. Jedoch auch Betriebe ohne direkten Vermarktungsanspruch oder solche, die innerhalb der Branche handeln, können von einem eigenen Logo profitieren.
Egal ob im Supermarkt, Hofladen oder auf dem Wochenmarkt: Alle Landwirte sind darauf angewiesen, dass Verbraucher ihre Produkte kaufen. Der Landwirt vor Ort ist häufig erster Ansprechpartner bei Fragen rund um landwirtschaftliche Themen und Debatten. Er wird damit auch zum Vertreter der Branche. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe stetig verringert, weshalb der Fokus heute stärker auf denen liegt, die geblieben sind. Höfe, die sich zukunftsfähig aufstellen, integrieren Öffentlichkeitsarbeit vermehrt in ihr Betriebskonzept. Als Landwirt profitierst Du damit langfristig von einem positiven Image.
Dein Logo kannst Du auf verschiedenste Arten nutzen. Neben der Platzierung auf formalen Dokumenten, wie Rechnungen, Gutschriften und Visitenkarten ist das Logo ein attraktives Highlight auf Hofschildern, Kleidung, Kugelschreibern sowie als Aufkleber auf dem Auto. Weiterhin kann es online auf der Website oder Social Media- Kanälen verwendet werden.
In der Regel besteht ein Logo aus einem Symbol oder einer einfachen grafischen Darstellung. Es kann als Bild, Wort oder in Kombination als Wort-Bild-Marke gestaltet sein. Also beispielsweise der Name Deines Hofes unter einem Symbol Deiner Wahl.
Das Logo repräsentiert Dich und Deinen Betrieb über Jahre hinweg, daher solltest Du Dir das Design vorab genau überlegen. Auch die Überarbeitung oder Neugestaltung eines, in die Jahre gekommenen Logos, kann eine gute Option für einen moderneren Auftritt sein.
Fragen, die Du bei der Gestaltung bedenken solltest:
Je nach Budget und Anspruch gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer technisch versiert ist und seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, findet im Netz verschiedene Websites und Apps für die Logoerstellung. Dort gibt es auch die Möglichkeit einen Design-Wettbewerb zu starten. Daraufhin erhältst Du verschiedene Logo Vorschläge, wählst Dein Lieblingsdesign aus und kannst dann mit dem Gewinner zusammenarbeiten.
Die klassische und verbreitete Methode, ist die Beauftragung einer Agentur. Hier kannst Du Deine Vorstellungen und Wünsche mit persönlichen Ansprechpartnern besprechen. Mittlerweile gibt es einige Agenturen, die sich auf die Agrarbranche spezialisiert haben. In jedem Fall benötigst Du das Logo als Vektorgrafik, um es in allen beliebigen Größen nutzen zu können.
Mit top farmplan kannst Du Dein Logo ganz einfach in Deine Rechnungen und Gutschriften integrieren. Weitere Informationen darüber, wie Du mit topfarmplan eine Rechnung erstellst erfährst Du in unserer Anleitung „Einfach Rechnungen schreiben mit top farmplan“