Falls Du Deine Rechnung per E-Mail verschicken möchtest, kannst Du das jetzt ganz einfach machen. Klicke dafür auf die Schaltfläche „Per E-Mail versenden“ um das E-Mail-Fenster zu öffnen. Falls Du beim Empfänger eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, ist diese jetzt schon eingetragen. Ansonsten kannst Du die E-Mail-Adresse auch manuell erfassen. Der Absender ist ebenfalls voreingestellt. Falls Du noch eine andere E-Mail-Adresse als Absender nutzen möchtest, findest Du hier unsere Anleitung, wie Du Deine externe E-Mail-Adresse einbindest und als Standard definierst.
Die Rechnung ist ebenfalls schon angehangen – es fehlt nur noch ein kurzer Text.
Wichtig: Anders als bei der Papierrechnung muss der Empfänger der elektronischen Rechnung zustimmen. Wie das konkret ablaufen muss, ist nicht geregelt. Auch bei stillschweigendem Praktizieren z. B. durch anstandsloses Begleichen der elektronischen Rechnung kannst Du von einer Zustimmung ausgehen.
Falls Du die Rechnung nicht sofort per E-Mail verschicken möchtest, klicke einfach auf „Überspringen“. Falls Du es Dir später noch anders überlegst, kannst Du jederzeit auf diesen Punkt zurückwechseln oder einfach das PDF-Dokument direkt aus Deinem Aktenschrank verschicken.