Starte jetzt mit der digitalen Aufzeichnung Deiner Felder. Fürs Web und als App.
Ackerschlagkarteien sind oft kompliziert und haben viele Funktionen, die Du nicht benötigst. Die Ackerschlagkartei von top farmplan ist anders. Hier stand bei der Entwicklung der Leitsatz im Vordergrund: „So viel wie nötig, so einfach wie möglich“. Du musst bei der Schlagdokumentation keine überflüssigen Daten eingeben. Es geht um Deine Ackerflächen.
Das erwartet Dich:
- Kinderleichte Bedienung & Eingabe Deiner Maßnahmen ✔
- Luftbilder Deiner Schlagumrisse ✔
- Auch als mobile App fürs Handy verfügbar ✔
- CC-konform, Düngebedarfsermittlung & Weidetagebuch ✔
- Kostenlos testen! ✔
Du möchtest Dir selbst ein Bild von unserer Ackerschlagkartei machen? Gute Idee!
Teste unsere Ackerschlagkartei kostenlos und unverbindlich:
Was bietet die Ackerschlagkartei?
Die Schlagkartei wurde von Landwirten für Landwirte entwickelt. Ob Aussaat, Pflanzenschutz oder Düngung – eine schnelle Schlagdokumentation ist in unserem Programm leicht gemacht und dazu auch noch Cross Compliance-konform. Die Flächen und Daten Deines Betriebs findest Du durch intelligente Filter- und Suchfunktionen schnell wieder. Dazu kommt eine Schnellübersicht über die jeweils letzten Maßnahmen sowie eine Kartenansicht Deiner Schläge inklusive angebauter Kulturen. Das ist besonders hilfreich, wenn Du mehrere Betriebe mit top farmplan verwaltest. Ein pdf-Export des Formulars sowie ein Import Deiner Flächenanträge gehören ebenfalls zur Standardausstattung. Darüber hinaus hast Du dank unserer intelligenten Düngebedarfsermittlung die Düngeplanung für Deinen Betrieb mit wenigen Klicks erledigt. In dem digitalen Weidetagebuch ist auch die Weidehaltung mitsamt aller notwendigen Angaben schnell aufgezeichnet.
Das Programm deckt die wichtigsten Daten ab, die Du zur Schlagdokumentation brauchst:
- Grunddaten Deiner Fläche (Größe, Name etc.)
- Fruchtfolge
- Maßnahmen (z. B. Aussaat, Düngung, Pflanzenschutz)
- Erntedaten
- Bodenuntersuchungen
Und das ganze natürlich Cross Compliance-konform! Mehr Informationen findest Du auch in unserer Anleitung: So arbeitest Du mit der Ackerschlagkartei.
Besonders Nutzer, die vorher ihre Schlagdokumentation in Excel, auf Papier oder mit einer PDF-Vorlage erledigt haben, werden sich in der top farmplan Ackerschlagkartei schnell zurechtfinden. So bist Du auf die nächste CC-Kontrolle ideal vorbereitet und hast alles auf einen Schlag erledigt.
Warum top farmplan und nicht eine andere Schlagkartei Vorlage?
✔ Einfache Düngebedarfsermittlung & Weidetagebuch |
✔ Schneller Schlagimport |
Dank der unkomplizierten Düngebedarfsermittlung und des Weidetagebuchs für Deine Schläge behältst Du Dein Nährstoffmanagement immer im Auge. Und das vollkommen cc-konform und gemäß aktuell geltender Düngeverordnung! | top farmplan übernimmt die Daten aus Deinem Agrar-Antrag und legt Deine Flächen mit allen relevanten Daten an. So kannst Du ohne viel Aufwand direkt mit der Aufzeichnung starten. |
✔ Deine Daten gehören Dir | ✔ Luftbilder Deiner Schläge |
Wir wissen nicht, wie viel Hektar Du bewirtschaftest oder wie viel Kilogramm Stickstoff Du pro Hektar ausgebracht hast. Das sind Deine Daten und sollen es auch bleiben. Datenschutz und damit das Vertrauen unserer Nutzer sind für uns extrem wichtig – für die Ackerschlagkartei genauso wie für alles andere. | Überblicke Deine Flächen dank unserer Kartenansicht und lass Dich entspannt dorthin navigieren. Einfach Deinen letzten Agrarantrag hochladen oder die Flächen schnell selbst einzeichnen. Entscheide Dich für eine Farbe je Kultur und schau Dir an, wo was wächst. |
Sollte Dir die Ackerschlagkartei nicht zusagen – kein Problem!
Unser Testzeitraum ist ganz ohne Verpflichtungen.
5 Tipps: So findest Du die richtige Ackerschlagkartei
-
Anbieter & Sicherheit
Oberstes Gebot bei der Auswahl der richtigen Ackerschlagkartei ist ein kritischer Blick auf den Anbieter. Wie seriös ist die Firma hinter der Ackerschlagkartei? Könnte ein Interesse an der Nutzung meiner Daten bestehen? Wie sicher und geschützt sind meine Daten, werden diese eventuell an Dritte weitergegeben oder zu kommerziellen Zwecken ausgewertet? Bei Unsicherheit unbedingt die AGB und Datenschutzbestimmungen des Anbieters der Schlagkartei beachten und ggf. auch anrufen und kritisch nachfragen.
-
Der richtige Funktionsumfang
Sehr umfangreiche und mächtige Ackerschlagkarteien haben oft ihren Preis. Mache Dir deswegen bei der Auswahl bewusst, welche Funktionen Du überhaupt wirklich brauchst und nutzen möchtest, und auf welche Du verzichten kannst. In der Praxis wird oft eine teure und umfangreiche Anwendung angeschafft, die sogenannte „Eierlegende Wollmilchsau“, tatsächlich bleiben dann aber viele Funktionen ungenutzt – entweder weil die Zeit fehlt, alles bis ins kleinste Detail zu dokumentieren oder weil die Datenflut zu groß für eine schnelle Auswertung ist.
-
Nutzerfreundlichkeit des Programms
Zeit ist Geld, das gilt auch bei der Schlagdokumentation. Eine überfrachtete oder unübersichtliche Nutzeroberfläche führt dazu, dass viel Zeit verwendet werden muss, die Ackerschlagkartei überhaupt erstmal zu verstehen. Auch bei wiederholter Nutzung kann es dann dazu kommen, dass Dokumentationsprozesse länger brauchen, weil man „diese eine Funktion einfach immer wieder suchen muss“. Wenn Du das Gefühl hast, sofort die wichtigsten Funktionen in der Ackerschlagkartei zu finden und auch beim nächsten Mal Dich sofort wieder zurecht zu finden, ist das ein guter Anhaltspunkt.
-
Offline oder online Schläge dokumentieren?
In der Vergangenheit waren Ackerschlagkarteien häufig Programme, die direkt auf Deinem Rechner installiert wurden. Das hat den Vorteil, dass Du vom Internet unabhängig bist. Allerdings ist der Zugriff auf die Daten dann auch auf den einen Computer beschränkt – außer, Du richtest Dir eventuell ein eigenes Heimnetzwerk ein. Außerdem sind die Daten Deiner Schlagdokumentation dann in der Regel nur bei Dir auf der Festplatte gespeichert – bei einem Defekt der Hardware ist alles weg. Updates müssen in der Regel selbst installiert um schlimmsten Fall auch noch zusätzlich bezahlt werden.
Seit einigen Jahren sind aufgrund der immer besseren Internetverbindung digitale Ackerschlagkarteien auf dem Vormarsch. Die entscheidenden Vorteile sind hier die unabhängige Nutzung. Von jedem PC mit Internetverbindung kann dokumentiert, geplant oder ausgewertet werden. In manchen Fällen sogar auch mobil auf dem Handy, z.B. im Rahmen einer App. Auf dem Schlepper sitzen und die Düngung direkt dokumentieren ist so kein Problem! Ein lästiger Gang ins Büro weniger. Auch mit weniger guten Internetverbindungen lassen sich viele Schlagkarteien heutzutage noch gut online nutzen, da hier nur geringe Datenmengen übertragen werden müssen. Die Sicherung der Daten erfolgt in der Regel in der Cloud, also auf einem Server. Hier ist es dann wieder wichtig, auf die Seriosität und die Datensicherheit des Anbieters zu achten. Meistens werden Daten in Clouds mehrfach auf verschiedenen Servern parallel gespeichert und sind so deutlich ausfallsicherer. Zur eigenen Sicherheit sollte aber ab und zu ein Export der Daten der Ackerschlagkartei erfolgen, z.B. als PDF. Bei einer digitalen Ackerschlagkartei profitiert man häufig direkt von der Weiterentwicklung, neue Funktionen sind automatisch verfügbar.
-
Testzugang
Blind eine Schlagkartei zu kaufen ist wenig sinnvoll. Achte darauf, dass Du die Ackerschlagkartei vor dem Kauf kostenlos testen kannst. Nur so kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen, ob Du mit der Anwendung zurechtkommst.
Das sagen Andere zur top farmplan Ackerschlagkartei
GOTJE BRÜMMER
aus Reußenköge
„Mit der Ackerschlagkartei können Maßnahmen ganz einfach dokumentiert werden und durch die Kartenansicht haben wir schnell eine Übersicht über alle Schläge und Hauptfrüchte, auch draußen auf dem Acker.“
WILI HOLTMANN
Redakteur bei profi
„Die Ackerschlagkartei von top farmplan beschränkt sich auf das Wesentliche der Dokumentation und ist sehr einfach zu bedienen“
HARTMUT BÖRGER
aus Wietmarschen
„Die Funktion ist super! Die Karte ist schön übersichtlich. Auch mobil funktioniert es inkl. Navi super.“
RÜDIGER & NICOLE MAAG
aus Finnentrop
„Die Ackerschlagkartei ist einfach in der Anwendung wenn man sich mal mit ihr auseinander gesetzt hat. Das in Verbindung mit der App Version auf dem Handy ist perfekt, dann hat man die Düngergaben schnell eingetragen und dokumentiert.“