Mit der Funktion „Erntejahreswechsel“ in der Ackerschlagkartei von top farmplan kannst Du auch mehrere Flächen gleichzeitig übertragen. Das geht sowohl für alle Schläge als auch nur für ausgewählte. So hast Du schnell und einfach die top farmplan Ackerschlagkartei für das nächste Erntejahr vorbereitet.
Wie das genau geht, erfährst Du in der folgenden Anleitung.
Wechsle in das Erntejahr, von dem Du Schläge in ein anderes Jahr übernehmen willst. Wähle dann die zu übertragenden Schläge aus (Tipp: Die Auswahl der Schläge funktioniert wie bei der Auswahl der Schläge für die Mehrfachmaßnahmen – einfach in den kleinen Kasten über der Liste oder an jedem einzelnen Schlag klicken).
Nachdem Du die passenden Schläge ausgewählt hast, klicke im oberen Menü auf den Eintrag „Erntejahreswechsel“. In dem nun geöffneten Fenster , kannst Du nun auswählen, in welches Jahr Du vorher ausgewählten Flächen überführen möchtest. In unserem Beispiel werden die Flächen ins Erntejahr 2023 übertragen.
Tipp: Du kannst auch Flächen aus der Liste löschen oder nachträglich hinzufügen. Und wenn Du zum Beispiel im kommenden Jahr Deinem Nachbarn Flächen für den Anbau von Kartoffeln zur Verfügung gestellt hast, überträgst Du diese Schläge nicht. Erst im darauffolgenden Jahr überträgst Du diese Fläche dann in 2024. Dafür musst Du diese in 2022 auswählen und beim Erntejahreswechsel als Zieljahr „2024“ angeben.
Deine Antragsdaten aus dem Jahr 2022 hast Du bereits in top farmplan hochgeladen? Du möchtest Daten zu der Fläche aber bereits für 2023 eingeben? Das ist kein Problem! Wenn Du einen Schlag geöffnet hast und 2022 ausgewählt hast – klicke einfach auf den Pfeil nach rechts, um die Ansicht für 2023 zu öffnen.
Existiert der Schlag für das jeweilige Jahr noch nicht, erscheint dort ein entsprechender Hinweis. Klicke dann auf „Schlag für dieses Erntejahr anlegen“ und der Schlag steht Dir auch in 2021 zur Verfügung.
Diese Funktion macht das Arbeiten mit der Ackerschlagkartei von top farmplan noch einfacher.