Dein Weidetagebuch ganz einfach mit top farmplan führen

Laut der aktuellen Düngeverordnung (§10 Abs. 2) müssen bei Weidehaltung der Tiere, die dort anfallenden Nährstoffe aufgezeichnet werden. Zusätzlich dazu müssen sowohl die Zahl der Weidetage, als auch die Art und Anzahl der auf der Weide gehaltenen Tiere dokumentiert werden. 

Was ist ein Weidetagebuch?

In einem Weidetagebuch dokumentierst Du den Weidegang Deiner Tiere. Das ist zum Einen wichtig für die Einhaltung der Düngeverordnung, zum Anderen hast Du so immer Dein Weidemanagement im Blick. 

Mit top farmplan hast Du die Möglichkeit den Weidegang Deiner Tiere zu erfassen. Eine genaue Anleitung dazu findest Du hier. Mit der top farmplan App hast Du Dein Weidetagebuch immer dabei und kannst noch wenn Du auf der Weide stehst den Weidegang dokumentieren. So kannst Du die Beweidungsintensität Deiner Weiden genau verfolgen. 

Die Nährstoffe, die beim dokumentierten Weidegang anfallen, werden dann automatisch bei der gesamt ausgebrachten Nährstoffmenge laut Anlage 5 der Düngeverordnung berücksichtigt. 

Um Dir die Erfassung des Weidegangs Deiner Tiere so leicht wie möglich zu machen, sind in top farmplan bereits einige Tierarten und Produktionsverfahren, also die Art Deiner Tierhaltung,  hinterlegt. Beim Aufzeichnen des Weidegangs kannst Du schnell aus den vorgeschlagenen Tierarten auswählen oder Deine Tierart und das Produktionsverfahren selbst hinterlegen. 

 

Wie sollte ein Weidetagebuch optimal geführt werden?

Diese Aspekte helfen Dir dabei Dein Weidetagebuch optimal zu führen und aktuell zu halten.

Ein Weidetagebuch sollte regelmäßig und konsequent geführt werden. Jeder Weidegang sollte dokumentiert werden. So kannst Du einen detaillierten Überblick über die Weideaktivitäten erhalten.

Apropos detailliert. Je detaillierter die Einträge in Deinem Weidetagebuch sind, desto nützlicher ist es, zum Beispiel als Management-Tool. Neben den Grundinformationen, wie Datum und Dauer des Weidegangs und Art und Anzahl der Tiere, kann es auch nützlich sein, andere Informationen in das Weidetagebuch aufzunehmen. Dazu bietet Dir top farmplan die Möglichkeit Dokumente an Dein Weidetagebuch anzuhängen oder aufgezeichnete Weidegänge mit einem Kommentar zu versehen. Nützliche Informationen sind zum Beispiel das Wetter oder der Zustand der Weide.

Ein Weidetagebuch dient also nicht nur der Einhaltung der Düngebedarfsermittlung, sondern gibt Dir wertvolle Einblicke in Deine Weidepraktiken. Es kann Dich dabei unterstützen, diese zu verbessern und Probleme frühzeitig zu erkennen. 

 

 

Möchtest Du auch Dein Büro digitalisieren und Dein Weidetagebuch nicht mehr auf Papier führen?

Dann teste top farmplan jetzt ganz unverbindlich!

Du hast Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Deinen Anruf unter 

02501 801 4484 oder Deine E-Mail an service@topfarmplan.de.

Du kannst uns auch gerne per WhatsApp kontaktieren, wir freuen uns auf Dein Feedback!

17. April 2024

Kontakt zum Kundenservice

Du hast Fragen zu top farmplan oder benötigst Unterstützung?
Dann ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter!

02501 801 44 84 service@topfarmplan.de Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag bis 13 Uhr