Du kannst in top farmplan auch Deine eigenen Düngemittel hinterlegen. Du kannst die Analyse Deiner organischen Dünger eintragen. Das machst Du zum Beispiel, wenn Du eine Düngung einträgst. Du gehst zum Punkt Maßnahmen – Düngung, klickst dort auf „Hinzufügen“ und dann auf das Feld „Düngemittel“. Nun gibst Du den Namen ein, den Du vergeben möchtest. Z.B. Gülleanalyse Behälter 1 und klickst dann auf „zur Datenbank hinzufügen“.
Ein kleines neues Fenster öffnet sich. In diesem Fenster kannst Du alle wichtigen Werte und Informationen zu Nährstoffen eintragen.
Wähle die Einheit entsprechend der Art der Ausbringung des Düngemittels. Verwende bei flüssigen Düngemitteln Liter oder m³ und bei festen Düngemitteln Tonne oder dt. Die Art des Düngers bestimmt, wie er angerechnet wird. Die Anrechenbarkeit kann nur bei organischen Düngemitteln angepasst werden. Die Anrechenbarkeit von mineralischen Düngemitteln beträgt immer 100 %. Trage die Grundwerte entsprechend Ihrer Analyse ein.
Die Grundwerte beinhalten N, NH4-N, P2O5, K2O, S und MgO.
Neues Düngemittel in der App anlegen #
In der App kannst Du nur dann ein neues Düngemittel erstellen, wenn Du eine Düngung eingibst. Dafür musst Du die Schläge auswählen, auf denen Du eine Düngung durchgeführt hast, und unten rechts auf das Plus-Symbol drücken. Anschließend gehst Du zur Düngemaßnahme. Danach führt Dich ein Assistent durch die Maßnahme. Um ein Düngemittel auszuwählen, gibst Du es im entsprechenden Feld ein. Falls das Düngemittel noch nicht angelegt wurde, kannst Du es hier neu erstellen. Klicke dazu einfach auf das Plus-Symbol rechts neben dem Namen. Anschließend kannst Du nährstoff- und informationsspezifische Daten für das Düngemittel erfassen.